Dojoleitung:

Christiane Gräf

4. Dan Aikikai Tokyo

Aikido seit 1997

Unterricht seit 2007

Kashima Kenjutsu seit 2007



+49 (0) 178 4125615

info@aikido-tempelhofer-hafen.de

 

 

Hauptberuflich war ich 12 Jahre lang in der Sozialarbeit für schwerstbehinderte Menschen
beschäftigt. 

1998 gründete ich mein eigenes Unternehmen als Kommunikationstrainerin.

 

Nachdem ich als Kind und Jugendliche einige Jahre Judo trainiert hatte, begann ich 1997 mit dem Aikido-Training bei Ulrike Serak in Berlin. In deren Dojo leitete ich von 2007 - 2012 das Kinder- und Jugend - Training und übernahm 2014 das Morgentraining für Erwachsene.

In diesem Dojo bin ich noch heute Schülerin und übe dort Aikido und Kashima Kenjutsu.

 

Im Juni 2012 gründete ich mein eigenes Dojo und bin seit dem hauptberuflich

Aikido- und Kenjutsu Lehrerin.

 



Beim Üben des Aikido geht es mir nicht allein um das Üben der Techniken, um das Erlernen der korrekten Form. Was mir am Aikido besonders gefällt und worin für mich die Faszination des Aikido liegt sind ganz andere Dinge:

 

□ die Atmosphäre die auf der Matte herrscht,

   beim Betreten dieser automatisch alles Andere zu vergessen,

   nur noch im Hier und Jetzt zu sein und zu handeln

   zu versuchen den Körper und Geist in Einklang zu bringen:

   so wird alles zu einem Fluss, eine Meditation in Bewegung

 

□ das Üben mit völlig unterschiedlichen Menschen, auf völlig unterschiedlichen Niveaus

   die damit verbundenen Schwierigkeiten meistern und lernen mit ihnen umzugehen - eine

   Anforderung, die uns das tägliche Leben in der Kommunikation ständig stellt und die man

   hier wunderbar leicht üben kann;

   denn beim Aikido ist die menschliche Beziehung genauso wichtig, wie die Technik selbst

 

□ eine klare, vorgegebene Struktur, die von gegenseitiger Achtung und Respekt genährt wird

 

□ die Einstellung, die Lehre des Trainers völlig urteilsfrei anzunehmen, sie nicht zu

   hinterfragen, nur zu versuchen sie umzusetzen und dabei die Beobachtung auf die eigene

   Entwicklung zu legen

   diesen Weg anzunehmen und dankbar zu gehen: ein herrliches, völlig befreiendes Gefühl

 

□ die ständige Achtsamkeit, die notwenig ist, um sich eingefleischte Gewohnheiten immer

   wieder bewusst zu machen und damit Veränderung zu ermöglichen

   wenn man ein Ergebnis bemerkt, bemerkt man gleich darauf ein weiteres, und wieder ein

   anderes und so weiter.

   Aikidotraining ist für eine fortwährende Entwicklung ein wunderbares Übungsfeld und bietet

   mit seinen allgemein gültigen Grundprinzipien auch wirksame Werkzeuge, um in schwierigen

   Situationen ruhig und gesammelt zu bleiben 



Aikido gibt mir Vertrauen in mich selbst,

   so gesehen ist Aikdo auch Selbstverdeidigung

   gleichzeitig ist Aikido die Verkörperung der Gewaltlosigkeit

   wer Aikido ausübt, kann sofort feststellen, dass es weder beim Ausführen der Techniken,

   noch bei den Haltegriffen oder den Würfen, irgendeine Form von Gewalt gibt

   die Botschaft des Aikido ist die Gewaltlosigkeit, der Respekt vor und die Liebe zu den

   Menschen und zu allem - es gibt keinen Kampf, man kann nur gewinnen



□ Aikido formt meinen Charakter, verändert meine innere und äußere Einstellung, verändert

   meine Haltung, lässt mich meinen Atem bewusst werden und schult meine Konzentration



Aikido verändert mein Leben und bereichert es extrem

 

Jetzt freue ich mich, diese Erfahrungen

in meinem Unterricht weiterzugeben!

 

 

Mitglied der Aikido Föderation Deutschland,
Fachverband für Aikido.

 

 

Mitglied der International Shisaikan Budo Association

Meine Lehrer und Lehrerinnen im Aikido:

 

Ulrike Serak, 6. Dan Aikikai Tokyo, Shihan

Christian Tisser, 8. Dan Aikkai Tokyo, Shihan

Seishiro Endo, 8. Dan Aikikai Tokyo, Shihan

Jan Nevelius, 7. Dan Aikikai Tokyo, Shihan

Bruno Gonzalez, 6. Dan Aikikai Tokyo

Pascal Guillemin, 6. Dan Aikikai Tokyo

 

Meine Lehrer im Kashima Kenjutsu:

 

Max Eriksson Ohlwein, 6. Dan Aikikai Tokyo

Philippe Orban, 7. Dan Aikikai Tokyo

Hisashi Aoki Sensei, Shiseikan Tokyo

 

 

Aikido Tempelhofer Hafen

 

Aikido für Kinder

 

Aikido für Jugendliche

Mitglied der

Aikido Föderation

Deutschland

Mitglied der

International

Shisaikan

                      Budo Association

Druckversion | Sitemap
© Aikido-Lankwitz e. V.

Aikido am Tempelhofer Hafen

Anrufen

E-Mail

Anfahrt